Hallo,
ich bin Petra Ahrweiler.
Psychologin, Paar- und Familientherapeutin. Als Scheibenwischer bei Konflikt- und Krisenwetter verhelfe ich dir zu klarer Sicht und sicheren Schritten auf deinem Weg zu Lebensfreude, Harmonie und innerer Ruhe.

Wenn du...

  • jemanden suchst, der dein Potential direkt wahrnimmt und deine Lebenserfahrung anerkennt
  • mehr über dich herausfinden und deinen eigenen Weg gehen willst, dabei Psychopharmaka ablehnst (oder absetzen möchtest)
  • eine neutrale Person suchst, die dir und deinem/r Partner/in hilft, wieder respektvoll und wertschätzend miteinander umzugehen...

... dann bist du hier genau richtig!

Psychologin Petra Ahrweiler in Grevenbroich (Nähe Neuss, Mönchengladbach, Dormagen, Rommerskirchen)

Bei mir als Diplompsychologin erhältst du eine hochprofessionelle Unterstützung, um das Glück in dir, deiner Partnerschaft, Familie und in der Berufstätigkeit wiederzufinden.

Du sagst über dich selbst "ich bin doch nicht krank"? Du brauchst dich nicht so abzuwerten, wo du doch die Stärke besitzt, dir Hilfe zu suchen. Das kann nicht jeder!

Ganz unten erfährst du mehr über meine Berufserfahrung und wie ich mich weitergebildet habe.

"Ich möchte hier einfach mal kurz "DANKE" sagen. Dein Anschubser in unserem letzten Gespräch hat mir sehr gut getan. Ich bin selber überrascht dass ich bis jetzt schon so viel in Angriff genommen habe. Du hast mir sehr geholfen mein inneres Gleichgewicht wieder zu finden. Ich denke es gibt immer wieder Situationen im Leben die einen völlig aus der Bahn werfen und es tut gut zu wissen, an wen man sich dann wenden kann. Danke !!!"


(Kerstin)


Du möchtest mich direkt buchen? Dann wähle deinen Wunschtermin in den freien Zeiträumen meines Terminkalenders aus, indem du hier klickst:

Psychologe Online Terminbuchung Termin buchen

Du hast vorab noch Fragen? Dann rufe mich unter 0 21 82 - 57 99 13 8 an oder sende mir eine Email-Nachricht

Ich betrachte "das Glas als halb voll statt als halb leer". Daher konzentriere ich mich auf deine Stärken, nicht auf deine Schwächen. Bei mir bekommst du keine 0-8-15-Tipps, sondern tief wirkende Anregungen zur Selbstreflektion.

Lese hier weiter, wie ich als durch und durch optimistischer Mensch deinen Richtungswechsel raus aus den Problemen und rein in deine Visionen bewege.

Durch die Krise zu einem neuen Leben

Nach meinem Studium erlebte ich am eigenen Leib, was Überforderung bedeutet. Ich hatte schon eine zweijährige berufsbegleitende Fortbildung während des Psychologiestudiums in klientenzentrierter Gesprächsführung absolviert. Trotzdem erlebte ich oft, dass Menschen zwar von mir psychologische Tipps wünschten, mir dann aber beschrieben, weshalb ihnen diese nicht weiterhelfen würden.

Heute weiß ich den Grund dafür: Das Gefühl, Hilfe zu benötigen, kann das Selbstwertgefühl massiv beschädigen.

"Ratschläge sind auch Schläge."
(deutsche Weisheit)

Mir ging es ähnlich: Ich wollte mich weiter fortbilden, ohne mein bestehendes Wissen in Frage stellen zu müssen. Lernen, wie ich Menschen helfen und gleichzeitig ihr Selbstbewusstsein wachsen sehen.

3 berufsbegleitende Ausbildungsjahre in "Systemischer Beratung und Therapie" lehrten mich genau das. Heute kann ich dich mit ungewöhnlichen Fragen und Rückmeldungen zu völlig neuen Lösungsideen anregen. Ich gebe auch Feedback, wenn ich z. B. den Eindruck habe, du tust etwas anderes als das was du sagst.

Meine Rückmeldungen sind nicht als "Weisheit", sondern als Frage zu verstehen, die du verneinen kannst und die dich trotzdem weiterbringen. In fast 2 Jahrzehnten konnte ich erleben, wie ich auf diese Weise positive Entwicklungen anstoßen konnte, die oft unerwartet schnell eintraten.

Mit Lebensfreude Probleme in Chancen verwandeln

Durch die Therapieausbildung erlebte ich, wie Probleme nicht mehr mit Schwere, sondern mit Freude gelöst werden konnten: Klienten gingen nun beschwingt und erleichtert aus meinen Gesprächsterminen. Die Ausbildung wirkte sich stark auf mich persönlich aus. Auf Spaziergängen wurde ich plötzlich von fremden Menschen gegrüßt. Warum? Sie müssen gedacht haben, dass sie mich kennen, weil ich lächelnd durch die Welt ging.

Diese positive Haltung möchte ich teilen und dich zu mehr Ausgeglichenheit und Lebensfreude führen. Damit du...

  • selbstsicherer, zuversichtlicher und mutiger wirst.
  • neue eigene Kraft zur Bewältigung von Problemen und Krisen entwickeln kannst.
  • dich entspannter fühlst und besser schlafen kannst.
  • psychosomatische Beschwerden (z. B. Atembeschwerden, Hautreaktionen, Schmerzen, Herzrasen und sogar Allergien) loswirst.
  • deine Wünsche und Bedürfnisse ruhiger vertreten kannst.
  • wieder mehr Harmonie in der Partnerschaft, Familie und im Beruf erlebst.
  • neue Ziele und Wege entdeckst, die zu dir ganz persönlich passen.

Du bist Fachkraft für dich selbst. Die Lösungen für deine Probleme stecken schon in dir, sie sind nur verschüttet. Ich bin Fachkraft im Aufdecken von verschütteten Fähigkeiten. Wir werden also in deinem Lösungsprozess ein gutes Fachkräfte-Team auf gleicher Augenhöhe sein.

Ich möchte als Psychologin dazu beitragen, dass du deine Fähigkeiten erkennst und mich dadurch baldmöglichst nicht mehr brauchst. Vereinbare jetzt einen Termin mit mir, indem du meine Online-Terminbuchung nutzt:

Psychologe Online Terminbuchung Termin buchen

Du hast noch Fragen vorab? Dann rufe mich unter 0 21 82 / 57 99 13 8 an oder sende mir eine Email-Nachricht!

Meine Berufserfahrung und Weiterbildung

  • 13 Jahre als Psychologin in einem Konzern angestellt, um Jugendliche, Erwachsene und deren Angehörige bei beruflichen und privaten Problemen zu unterstützen.
  • 2 Jahre als angestellte Psychologin die Mitarbeiter/innen einer gemeinnützigen Institution gecoacht und mit Fallsupervision unterstützt, die mit psychisch erkrankten Menschen arbeiteten.
  • Menschen, die am Arbeitsplatz überfallen worden sind, durch Beauftragung von Seiten der Berufsgenossenschaften mit akuter Krisenhilfe in Form von Hausbesuchen unterstützt, wenn aufgrund von Ängsten das Haus nicht mehr verlassen werden konnte.
  • Ehrenamtlich lange Zeit bei einem Beratungstelefon für lesbische Frauen tätig gewesen und in Kooperation mit einer Frauenberatungsstelle neu gegründete Selbsthilfegruppen zum Thema Coming-out in der Anfangsphase anleitend unterstützt.
  • Seit 2003 bin als Diplom-Psychologin, Familientherapeutin, Coach und Supervisorin in eigener Praxis tätig.
  • Referentin für Vorträge und Kurse zu Themen im Bildungssektor und für Unternehmer/innen: Selbstwertgefühl steigern zur Krisenbewältigung, Resilienz, Konflikte, Mobbing und systemische Aufstellungen.
  • Engagiert im Verband für lesbische, schwule, bisexuelle, trans, intersexuelle und queere Menschen in der Psychologie (VLSP)
Diplom-Psychologin Petra Ahrweiler aus Grevenbroich
Familientherapeutin Petra Ahrweiler aus Grevenbroich
Gesprächstherapie Petra Ahrweiler Grevenbroich
>