Emotionale Abhängigkeit lösen – Zusammenfassung der Blogparade

Von Petra Ahrweiler


Dieser Text hilft dir, Ketten zu sprengen und emotionale Abhängigkeit lösen zu können
Mit dieser Blogparaden-Zusammenfassung kannst du Ketten sprengen und emotionale Abhängigkeit lösen. Foto: pixabay.com/PhotoJacques

Du fragst dich: Wie äußert sich eine emotionale Abhängigkeit? Wann ist man emotional abhängig? Was bedeutet es, emotional abhängig zu sein? Und wie kommt man aus emotionaler Abhängigkeit heraus?

Um all diese Fragen aus verschiedenen Blickwinkeln heraus zu beantworten, habe ich die Blogparade „Emotionale Abhängigkeit lösen“ ausgerufen. 

Die Idee bekam ich, nachdem ich erstmals selbst an einer Blogparade teilgenommen habe. Ich erlebte, wie inspirierend es ist, wenn verschiedene Blogger/innen zum gleichen Thema schreiben und jede/-r seine individuelle Sichtweise beiträgt. Die Teilnahme hatte mir so viel Spaß gemacht, dass ich mich entschied, selbst eine Blogparade auszurufen.

Meine Blogparade „Emotionale Abhängigkeit lösen“ lief knappe 2 Monate. Es sind 6 Blogartikel zusammengekommen plus mein eigener Beitrag.

Die Beiträge der Blogparade zeigen: Du kannst dich in vielen Bereichen des Lebens aus emotionaler Abhängigkeit befreien. Um eine emotionale Abhängigkeit überwinden zu können, musst du nicht unbedingt eine Trennung durchziehen. Auch musst du nicht zwingend nach Ursachen in der Kindheit suchen, um dich aus emotionaler Abhängigkeit befreien und eine Depression loswerden zu können.

Was du hier bekommst, um emotionale Abhängigkeit leichter lösen zu können.

Es ist eine gute Mischung herausgekommen. Diese vielfältigen Perspektiven und Themen können dich in hilfreicher Weise inspirieren. Du findest hier einen Erfahrungsbericht, eine umfangreiche Liste zu hilfreichen Wegen aus der emotionalen Abhängigkeit, aber auch Übersichten, die dich daran erinnern, was zu tun ist.

Es gibt verschiedene Lebensbereiche, in denen du emotionale Abhängigkeit überwinden kannst: In der eigenen Partnerschaft. Im Beruf. Aber auch gegenüber deinem Essen. Oder zur Förderung deines Kindes.

Ich wünsche dir von Herzen viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren. Wenn du Freude daran hast, dann gib bitte auch etwas zurück: Einen Kommentar, wenn dir der Artikel gefällt. Und wenn du Fragen hast oder etwas ergänzen kannst. Sag Danke. Sei Teil der Diskussion.

Hier kommt nun meine Zusammenfassung von hilfreichen Ideen, guten Impulsen und wichtigen Erfahrungen. Bühne frei für die Bloggerinnen, die mitgemacht haben:

1. 33 Ideen, wie du deine emotionale Abhängigkeit lösen kannst und wieder frei entscheidest

Das war der erste Artikel, der eingereicht wurde. Und was für einer! Grit hat einen großen Übersichtsartikel geschrieben. Er orientiert sich an dem Beispiel, was du tun kannst, wenn du dich um die Abwesenheit einer anderen Person sorgst.

Grit beschreibt aus der Sicht der Mentaltrainerin, was emotionale Abhängigkeit ist. Wo sie vorkommen kann. Welche Symptome es gibt. Sie unterteilt ihre 33 Ideen zur Lösung von emotionaler Abhängigkeit dann in drei Bereiche: 1) radikale Verhaltensweisen, 2) nur auf dich und deine Gefühle bezogene Lösungen und 3) praktische Tipps zur Umsetzung.

Über ihren Artikel hat Grit selbst vermerkt: „Du fühlst dich hilflos und abhängig?“ Du entscheidest nicht mehr eigenständig? „Lies meine 33 Ideen, wie du deine emotionale Abhängigkeit lösen kannst!“

Hier findest du die Ideen von Grit: 33 Ideen, wie du deine emotionale Abhängigkeit lösen kannst und wieder frei entscheidest

2. Wie du dein Kind in seiner emotionalen Entwicklung stärkst

Maria Klitz hat kurz und knackig beschrieben, mit welchen Methoden du dein Kind darin unterstützen kannst, dass es sich aus emotionaler Abhängigkeit löst. Warum? Um zu einem starken Menschen heranwachsen zu können. Zu einigen der benannten Methoden hat sie vertiefende Artikel geschrieben, auf welche du über eine Verlinkung zugreifen kannst.

Sie schreibt selbst über ihren Artikel: „Du möchtest, dass dein Kind sich kennt?“ Dass dein Kind sich liebt und schätzt? Kennst du dich? Liebst und schätzt du dich?

Den Artikel findest du hier: Wie du dein Kind in seiner emotionalen Entwicklung stärkst

3. Wie du emotionale Abhängigkeit mit deinen Selbstheilungskräften lösen kannst

Christine Kroner beschreibt, warum die Bewertung von Situationen eine emotionale Abhängigkeit auslösen kann. Sie gibt Beispiele zur Lösung, die positives Denken beinhalten. Das lässt sich auf die Kindheit genauso wie auf Situationen in der Partnerschaft oder im Job anwenden. Auch zeigt sie, ab wann Empathie zur Gefahr wird.

Ihren Blogartikeln hat Christine mir so vorgestellt: „In meinem Artikel geht es um das ‚Trotzdem‘ bei sich zu bleiben, in der eigenen Mitte und Kraft, auch wenn die äußere Situation nicht ideal ist.“

Lies hier den Artikel von Christine: Emotionale Abhängigkeit lösen

4. Ich lass alles so, wie es ist

Der Blog von Gisela Enders ist eine Reisebeschreibung zum Ziel „Ich gehe in die Rente.“ Daher hat sie sich ihrem Beitrag gefragt: Wie emotional abhängig bin ich von der Erwerbsarbeit? Dabei beschreibt sie sehr treffend, wie schwer der Schritt in die Rente in unserer Leistungsgesellschaft ist.

Ich weiß, auch viele ehemals Angestellte fangen wieder eine Arbeit an und werden sich in Giselas Beschreibung wiederfinden:

„Die Arbeit loszulassen, ist gar nicht so einfach, wie ich gedacht habe.“ Zumal es für Selbständige keinen festen Termin von außen gibt. Ich kann weitermachen, bis ich nicht mehr kann. will ich aber nicht. Trotzdem ist das Ende schwierig. Zumal mir noch das eindeutige Bild fehlt, was dann kommt. Die emotionale Abhängigkeit ist dann einfacher, ich mache einfach weiter und vergesse meine Pläne.

bis ich wieder unzufrieden werde.

Diese „Reisebeschreibung“ von Gisela findest du hier: Ich lass alles so, wie es ist.

5. Emotionale Abhängigkeit lösen ohne Trennung: 7 Schritte, wie du emotionale Abhängigkeit überwinden kannst

Imke Köhler hatte ihren Artikel schon geschrieben und wollte prüfen, wie gut er auf Google gefunden wird. Da entdeckte sie meine Blogparade und machte noch schnell mit. Sie hat das Thema in 2 Artikel unterteilt. In diesem ersten Teil beschreibt sie 3 Schritte: Bewusstwerdung, Selbstvergebung und Einbeziehen des Partners. Der am Ende verlinkte zweite Teil umfasst die weiteren Schritte, um die Ursachen emotionaler Schmerzen aufzulösen.

Sie beschrieb mir Ihren Artikel mit folgenden Worten: „In meinem 2-teiligen Beitrag fasse ich in 7 Schritten zusammen, wie man sich von emotionaler Abhängigkeit lösen kann, ohne sich vom Partner trennen zu müssen.“ Diese Schritte bin ich selbst in meiner eigenen Beziehung gegangen. D.h. Sie basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen.

Den Erfahrungsbericht von Imke kannst du hier lesen: Emotionale Abhängigkeit lösen ohne Trennung: 7 Schritte, wie du emotionale Abhängigkeit überwinden kannst. Teil 1

6. Emotionale Abhängigkeit in der Partnerschaft und vom Essen lösen

Silvia Berft zeigt, wie der Alltag dazu führen kann, dass sich alles nur noch um den Partner oder die Partnerin dreht. Sie beschreibt, wie dir die emotionale Abhängigkeit bewusst werden kann. Und Silvia nennt 3 Schritte, sich in der Partnerschaft aus emotionaler Abhängigkeit zu befreien.

Da Silvia Ernährungstherapeutin ist, hat sie im zweiten Teil ihres Artikels beschrieben, was zu einer emotionalen Abhängigkeit vom Essen führen kann. Mit 5 Beispielen zeigt sie, woran du erkennen kannst, ob du betroffen bist. Mit der aus ihrer Sicht wichtigsten Basis für die Loslösung von Abhängigkeiten endet sie.

Sie beschreibt ihren Artikel folgendermaßen: „Emotionale Abhängigkeit kann sich in verschiedenen Beziehungen äußern“. Du kannst sie beispielsweise in Partnerschaften wie auch zum Essen finden. Warum das so ist und wie du es erkennen kannst, zeige ich dir in diesem Artikel.

Lass dir den Artikel von Silvia nicht entgehen, du findest ihn hier: Emotionale Abhängigkeit

7. Emotionale Abhängigkeit lösen: Raus aus der Co-Abhängigkeit vom Alkohol:

Mit meinem eigenen Beitrag möchte ich diese Liste abschließen. Bei Menschen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Schichten erlebe ich immer mal wieder, dass sie sich Sorgen um den Alkoholkonsum ihres Partners oder ihrer Partnerin machen. In den Gesprächen bemerke ich oft, dass sich bei meinem Gegenüber schon ungute Verhaltensweisen eingeschlichen haben. Ohne es zu merken, wird damit das Problem des Partners oder der Partnerin aufrechterhalten. Eine Co-Abhängigkeit hat sich entwickelt.

Meine Zusammenfassung des Artikels lautet: „Ich zeige dir, woran du deine Co-Abhängigkeit bei zu viel Alkoholkonsum deines Partners oder deiner Partnerin erkennst.“ Du erfährst, was du vermeiden musst, um eine emotionale Abhängigkeit zu lösen. Angst, Schuld, Wut und Hilflosigkeit lasten auf dir schwerer als ein Nikolaussack voller Steine. Deshalb verrate ich dir auch, wie du diese Gefühle abbaust.

Hier geht es zu meinem Beitrag zum Thema emotionale Abhängigkeit lösen: Raus aus der Co-Abhängigkeit vom Alkohol

Noch mehr Anregungen, um emotionale Abhängigkeit lösen zu können:

Lass uns Ideen in den Kommentaren sammeln! Diese Blogparade ist zwar abgeschlossen, aber trotzdem sind deine Inspirationen sehr willkommen. Es kann nie genug Impulse geben, um in der Partnerschaft wieder glücklich zu werden. sich nicht mehr zu verbiegen. Im Job, in der Familie oder vor Substanzen wie dem Essen.

Wie ist es dir gelungen, du selbst zu sein? Was hat dir schon in der Vergangenheit geholfen? Kennst du einen anderen hilfreichen Artikel, einen Podcast oder ein Buch? Alle deine Tipps sind herzlich willkommen.

Ich wünsche dir, dass die Inspirationen helfen, dich zu entfalten. Du bist einzigartig. Bereichere die Welt mit deiner Persönlichkeit!

Ich danke allen, die sich an meiner Blogparade beteiligt haben.

Gehe deinen Weg, jetzt!

Viel Erfolg dabei wünscht dir 

Petra Ahrweiler

P.S.: Ich freue mich auf deinen Kommentar hier unten drunter. Dein Kommentar erscheint, nachdem ich ihn freigeschaltet habe, um Spam zu vermeiden.

Dir gefällt mein Artikel? Dann trage doch bitte dazu bei, dass mehr Menschen von meinen Anregungen etwas erfahren.

Pinne ihn auf Pinterest.

Teile den Artikel gerne auch auf Facebook.

Oder sende den Link zum Artikel per Email an eine Person, für die meine Inspirationen hilfreich sein können.

Klicke dazu auf die nachfolgenden Button hier etwas weiter unten.

Meine folgenden Artikel können für dich ebenfalls interessant sein: 

Petra Ahrweiler

Ich bin Psychologin, Paar- und Familientherapeutin.

Als Scheibenwischer bei Konflikt- und Krisenwetter verhelfe ich dir zu klarer Sicht und sicheren Schritten auf deinem Weg zu Lebensfreude, Harmonie und innerer Ruhe.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>