Energieräuber-Partner: 11 kluge Wege zur Selbstfürsorge und für neues Glück

Von Petra Ahrweiler


Deinen Selbstschutz vor dem Energieräuber-Partner findest du hier.
Lass dir von deinem Energieräuber-Partner nicht mehr die Kraft entziehen

Du musst dich um alles kümmern. Haushalt. Einkaufen. Kind versorgen. Dein Partner ist mehr mit seiner Arbeit als mit dir verheiratet. Wenn er nach Hause kommt, hat er Feierabend – du noch lange nicht! Wertschätzung? Fehlanzeige!

Du räumst ihm hinterher und musst 100 x was sagen, bis er etwas repariert. Häufig gibt es Streit. Du fühlst dich ausgelaugt durch diesen Energieräuber-Partner. Dir fehlt Kraft, Mut und Zuversicht für weitere Streits. Und auch um dich zu trennen.

Hier erfährst du, wie du für dich selbst sorgen, neuen Mut gewinnen und dein Selbstbewusstsein erhöhen kannst.

Ich zeige dir, wie du trotz Enttäuschungen und Frust mit Selbstfürsorge in deiner Beziehung wieder glücklich wirst. Damit kann es dir sogar gelingen, dass du den genervten Türsteher vor den Gefühlen deines Partners umgehst. Vielleicht lädt er dich sogar in die VIP-Lounge seines Herzens ein.

1. Wie du aus dem Spiel mit dem Energieräuberpartner aussteigst und ihn zu deinem Prinzen machst

Einen Energieräuber-Partner hast du nur, wenn du es selbst zulässt. Du lässt dich aussaugen und spielst dieses Vampir-Opfer-Spiel mit! Wenn du doch wieder hinter ihm herräumst, weil es grad einfacher ist oder schneller geht. Wenn du denkst, dass es dir gerade zu anstrengend ist, dich abzugrenzen. Dann schont dich das für den Moment, höhlt dich aber langfristig aus wie ein Schweizer Käse. Dazu machst du dich unglaubwürdig bei deinem Partner, wenn du schimpfst und drohst, im Endeffekt die Arbeit aber trotzdem tust.

Mit jeder Gereiztheit und jedem Streit wirst du immer unattraktiver für deinen Partner. Wer ist schon gut drauf, wenn er immerzu angeranzt wird. Die schlechte Laune deines Partners kann dazu führen, dass er sich noch weniger wertschätzend dir gegenüber verhält.

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“

Albert Einstein)

Wenn du schon 3, 5 oder 10 x das Gleiche ausprobiert hast, dann mach was anderes! Die Wahrscheinlichkeit für Erfolg wird nicht größer, wenn du wieder und wieder das Gleiche ausprobierst.

Wenn du dich deutlicher abgrenzt und deine eigene Konsequenz nicht mehr unterhöhlst, machst du dich im Endeffekt wieder interessant für den Partner! Veränderung bewirkt Aufmerksamkeit. Dein Partner wird sich wieder mehr um dich kümmern. So kann er sich sogar vom Energieräuberpartner zum Prinzen entwickeln.

2. Wie dir ein Wechsel der Blickrichtung hilft, dich vom Energieräuberpartner abgrenzen zu können

Du konzentrierst dich auf die Probleme und auf all das, was nicht funktioniert. Das wird es deine Stimmung drücken. Du machst dich hoffnungsloser und resignierter. Du zweifelst schneller, ob sich die Probleme lösen lassen. Du fühlst dich von dem Berg an Schwierigkeiten erschlagen, weißt nicht, wo du anfangen sollst. So trägst du dazu bei, dass der Energieräuber in deinem Partner auf dich Einfluss nehmen kann.

Kraft gewinnst du, indem du dich auf Positives konzentrierst. Frage dich, was bleiben soll, wie es ist. Jetzt denkst du: „Da habe ich mir noch gar keine Gedanken zu gemacht.“ Das ist schwer zu beantworten. Na klar, das ist eine ungewöhnliche Frage. Ich habe nicht gesagt, dass es leicht ist. Aber es lohnt sich, darüber nachzudenken.

Gib nicht sofort auf mit dem Gedanken „Mir fällt nichts ein, es gibt nichts Positives“. Lasse dir Zeit mit der Beantwortung. Beschäftige dich damit. Nach einigem Nachdenken wird dir etwas einfallen und dir wird klar, dass diese Beziehungskrise nicht allumfassend ist. Der gefühlte Berg an Schwierigkeiten fühlt sich nicht mehr an wie der Mount Everest. Er wird kleiner. besser zu bewältigen. Und du gewinnst neue Kraft und Motivation, etwas für dich und die Beziehung zu tun. Sollte dir trotz längerer Überlegung nichts einfallen, steigerst du so deinen Willen, dich endlich zu trennen.

3. Vermeide diesen schlimmen Fehler beim Selbstschutz vor dem Energieräuber-Partner

Plötzlich sieht nicht mehr alles in deinem Leben nur noch schwarz wie in einer finsteren Nacht aus. Du gewinnst mehr Mut und Kraft hinzu. Eine optimistische Haltung aktiviert dich viel mehr, als das eine pessimistische Grundstimmung tun kann.

Du kennst das aus anderen Situationen: Wenn du denkst, dass ein Problem lösbar ist, wirst du viel mehr Energie verspüren, es anzupacken. In Situationen, die du pessimistisch angehst, wirst du dich nicht so engagieren, um zum Erfolg beizutragen. Oft erlebe ich, wie Menschen dadurch wieder kreativ werden. Statt immer das Gleiche vergeblich auszuprobieren, entwickeln sie neue Ideen.

Vielleicht gehörst du zu den Menschen, die sagen: „Ich will nicht optimistisch drangehen“. Es tut schrecklich weh, wenn ich von meinem Partner wieder enttäuscht werde. Ich verstehe gut, dass du dich vor Enttäuschungen und Verletzungen eines Energieräubers in deinem Partner schützen willst. Das Paradoxe dabei ist allerdings: Du schützt dich mit der pessimistischen Haltung vor positiven Erlebnissen!

Wenn du dich mit einer pessimistischen Grundhaltung vor Enttäuschungen schützt, hemmst du dich in deiner Kraft und deinem Ideenreichtum. Die Chance, erfolgreich deine Ziele zu erreichen, verringert sich drastisch. Es gelingt dir nicht, die bisherigen Enttäuschungen überwinden zu können. Sie wirken sogar stärker, weil du weniger positive Erlebnisse haben wirst.

Um die Beziehungsprobleme zu lösen, brauchst du all deine Kraft, viele Ideen, und wirst selbst einiges aktiv angehen müssen. Das Gleiche gilt natürlich auch, wenn du dich trennen willst. Dein Anteil ist ebenso gefordert – nicht nur der deines Partners – damit es dir gut geht.

4. Wie du neue Ideen entwickelst, mit denen du dich vom Energieräuber-Partner abgrenzen kannst

Du wirst eher nach neuen Lösungen suchen, wenn du zuversichtlich bist, dass es eine Lösung der Probleme gibt. Du findest Lösungswege, wenn du aktiv danach suchst, statt dich nur über die fehlenden Lösungswege deines Energieräuberpartners zu ärgern.

„Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen.“ „So wird dir Ärger erspart bleiben.“

(Konfuzius)

Um dir dies zu verdeutlichen, möchte ich dich zu einem kleinen Experiment einladen, das nur 2–3 Minuten dauert: Zähle bitte jetzt all die gelben Dinge, die du in deinem Raum siehst!

Nun frage ich dich: Als du all die gelben Dinge gezählt hast, wie viele grüne hast du gesehen? Ich ahne es: Keine! Dabei gibt es bei dir bestimmt auch davon genug. Erst jetzt, wenn du dich danach suchend umschaust, nimmst du sie wahr. Genauso ist es mit Lösungsideen: Du findest sie nur, wenn du sie suchst! Stärke also deine Zuversicht, um neue Ideen zu finden. Damit tust du gleichzeitig etwas dafür, selbstsicher nein sagen zu können, weil du viel mehr Handlungsmöglichkeiten besitzt.

5. Wie du die Beziehungsprobleme als selbstfürsorgliche Chance nutzt

Wenn du aktiv handelst und optimistisch denkst, wird es dir leichter fallen, die Beziehungsprobleme lösen oder die Trennung durchhalten zu können. Warum? Weil du Rückschläge und Enttäuschungen leichter als Möglichkeiten auffassen kannst, an denen du lernst und wächst. Und was ist eine größere Selbstfürsorge als das persönliche Wachstum zu fördern? Du tust dir Gutes, wenn du die Probleme als Herausforderungen ansiehst. Diese Beziehungskrise kannst du für dich – oder für deine Beziehung – als eine neue Chance werten.

Die Chinesen haben die gleichen Schriftzeichen für Krise und Chance. Welche Bedeutung die Schriftzeichen haben, ist nur aus dem Textzusammenhang herauszulesen. Bei Paaren in meiner Praxis erlebe ich, wie aus einer Krise durch klärende Gespräche neue Chancen für eine tiefe Nähe zwischen den Menschen entstehen. Viele haben mir gesagt, sie würden niemandem eine solche Krise wünschen. Gleichzeitig würden sie die daraus entstandenen positiven Entwicklungen nicht missen wollen.

Viele Paare haben nach langer Zeit durch die intensiven Gespräche neues Vertrauen und Intimität gewonnen. Manche schlafen nach Jahren erstmals wieder miteinander. Endlich können sie schöne Freizeitaktivitäten gemeinsam wieder genießen. ein Interesse aneinander entwickeln. Zärtlichkeit und Verständnis wiedererleben.

Manche Menschen wollen sich lieber von einem Energieräuber-Partner trennen. Nach der Trennung kann es durch eine optimistische, selbstverantwortliche und aktive Vorgehensweise gelingen, ohne „Rosenkrieg“ und Racheverhalten auf vernünftige Weise miteinander um zu gehen. Aus der Beziehung kann langfristig eine gute Freundschaft entwickelt werden.

6. Wie du die wichtigste Grundlage für deine Selbstfürsorge schaffst

Dein Partner ist kein Energieräuber mehr, wenn du es nicht mehr zulässt und gelassen andere Wege gehst.

Die Konzentration auf Positives ist eine Art der Selbstfürsorge, die dein Wohlbefinden stärkt und Gutes für deine Partnerschaft bewirken kann. Wichtig ist, dass du dein Wohlbefinden nicht vom Verhalten deines Partners abhängig machst.

Warum? Weil du sonst nicht nur einen Energieräuberpartner hast, sondern dir selbst auch noch die Energie raubst, indem du passiv bleibst. Selbstfürsorge kann für dich wie eine scharfe Machete im Dschungel der Beziehungsprobleme wirken. wenn du selbst aktiv wirst und dich selbst bestärkst.

Warum ist Selbstbestärkung wichtig? Viele psychologische Studien stellten fest, dass erfolgreiche Menschen positiver über sich denken und dadurch noch mehr Erfolge erzielen. Erfolgreiche Menschen schrieben sich ihren Erfolg zu und sagten: „Das habe ich gut hinbekommen!“ Bei Misserfolgen gingen sie davon aus, dass sie Pech hatten. Sie haben den Misserfolg dem Zufall zugeschrieben, nicht ihren fehlenden Fähigkeiten.

Die Studien zeigten, dass häufig scheiternde Menschen gegenteilig dachten. Bei einem Erfolg äußerten sie, Glück gehabt zu haben. Den Erfolg haben sie als Zufall angesehen. Hatten sie einen Misserfolg, sagten sie über sich: „Das konnte nur mir passieren.“ „Typisch, ich war nicht gut.“ Sie schrieben sich die fehlende Fähigkeit zu.

Wenn du mitten in tiefen Beziehungsproblemen steckst, kann dein Selbstbewusstsein so klein sein, dass du es kaum noch mit der Lupe entdeckst. Sei selbstfürsorglich, indem du alles zum Selbstvertrauen stärken tust, um die Beziehung retten oder die Trennung durchhalten zu können. Lies weiter, wie du das konkret anstellen kannst.

7. Wie du positives Denken über deine Beziehung trainierst

Schreib dir auf, was trotz aller Probleme gut läuft und bleiben soll, wie es ist. Mache es schriftlich, dir wird mehr einfallen. Am besten handschriftlich, weil mehr Gehirnbereiche aktiv werden und zusammenarbeiten. Du wirst mehr Ideen entwickeln als beim reinen Nachdenken. Und es ist nachhaltiger: Lese es, wenn dein Partner wieder zum Energieräuber mutiert und dir der Mut und die Kraft schwindet.

8. Wie du positives Denken trainierst und mit deiner Selbstfürsorge kombinierst

Verwandle negative Selbstaussagen in positive und planvolle Sätze. Bestärke dich. Denke über dich, wie du es dir von dir von dem besten Freund oder der besten Freundin wünscht. Das hilft dir, passiv-negative Selbstaussagen und Selbstvorwürfe in positiv gefärbte Sätze zu verwandeln, die dich planvoll und aktiv machen.

Da helfen schon Kleinigkeiten. Die Tabelle zeigt es dir in zwei Beispielen:

Negative Selbstaussage / Selbstvorwürfe, die dich passiv machen

Positiv gefärbte Sätze über dich selbst, die dich aktiv werden lassen
Beispiel 1: „Wie schrecklich sehe ich heute wieder aus! Kein Wunder, dass ich nicht mehr geliebt werde.“ „Ich sehe heute müde aus. Ich werde mich am Nachmittag etwas entspannen, um heute Abend mehr Kraft für ein klärendes Gespräch mit dem Energieräuber-Partner zu haben.“
Beispiel 2: : „Ich lasse mich nicht mehr überreden!“ „Ich vertrete meine Interessen!“

9. Wie du deine Selbstfürsorge trotz Alltagstrott aufrechterhalten und sogar ausweiten kannst

Mache dir eine Freude mit deinem persönlichen „Posita“. Was das ist? Es ist ein Tagebuch, mit dem du positives Denken trainieren kannst, weil du darin nur positive Erlebnisse notierst. Auch Kleinigkeiten. Sie kommen im Alltag häufiger vor und sind genauso wichtig. Du bist in dieser schwierigen Zeit Fachmann oder Fachfrau für negative Dinge und hörst davon genug von deinem Energieräuberpartner. Die brauchst du nicht mehr aufschreiben.

Schreib auf, was du getan oder unterlassen hast, damit ein Streit nicht eskalierte. Ich meine nicht Situationen, in denen du klein beigegeben hast. Es geht um Momente, durch die ihr wieder ruhiger miteinander reden konntet. Was dazu beigetragen hat, dass dein Partner bzw. deine Partnerin dir wirklich zugehört hat. Wie du es geschafft hast, dass du ehrlich angelächelt worden bist. Auch außerhalb von Streit. Was dir geholfen hat, dass du dich an deine langfristigen Ziele erinnert hast. Wie du es geschafft hast, dass du besser schlafen konntest. Warum du weniger gegrübelt hast. Es wird dir helfen, auch gelassener werden zu können.

„Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren.“

(Stefan Zweig)

Das Tagebuch hat einen guten Nebeneffekt: Das Schmökern macht in einem solchen Tagebuch richtig gute Laune. Kaufe dir ein schönes Buch. Lege dir eine Tageszeit fest, wann du in dem Buch ein paar kurze Notizen machst. Ein festes Ritual hilft dir, dass es nicht im Alltagstrott untergeht.

Ich nutze ein „Posita“, wie es eine Klientin von mir liebevoll genannt hat, selbst gerne. Oft denke ich im ersten Moment, dass nichts Positives passiert ist. Sobald ich den Tag vor meinem geistigen Auge ablaufen lasse und mir die erste Idee gekommen ist, gelange ich in einen Schreibfluss. 10 Minuten später bin ich erstaunt, dass ich 2 oder 3 Seiten im Buch mit vielen positiven Erfahrungen füllen konnte. Danach kann ich ruhiger und entspannter einschlafen.

10. Wie du Spaß, Spiel und Spannung auf dich zugeschnitten bekommst

Kaufe dir ein Überraschungs-EI. Eins von diesen Dingern, an denen Kinder und junggebliebene Erwachsene in der Süßwarenabteilung oder an der Kasse des Supermarktes nicht vorbeigehen können. Falls du keins bekommen kannst, hole dir eine „Überraschungstüte für Kinder“. Die wird den gleichen Effekt haben.

Öffne das Ei und schaue dir an, was für eine Figur oder ein Gegenstand darin ist. Betrachte es aus einer positiven Haltung heraus. Was fällt dir dadurch über deine eigenen positiven Eigenschaften und Stärken ein? Und wie könntest du diese Eigenschaften und Stärken in deiner Situation einsetzen?

Fülle nun die nachfolgende Tabelle aus. Das Wort „…, aber…“ gilt nicht! Lasse alles weg, was nach dem „Aber“ kommen würde. Du hast die Fähigkeit nicht immer. Niemand ist immer gut. Einwände und negative Ausnahmen brauchst du jetzt nicht. Sie rauben dir nur Energie in deiner Partnerschaft.

Positive Eigenschaften und Stärken: Wann und wie ich sie in meiner Partnerschaft einsetzen kann:
   

11. Wie du deine Selbstfürsorge beibehältst, wenn dein Partner wieder zum Energieräuber wird

Schreib dir ein paar Stichworte aus der letzten Tabelle auf einen kleinen Erinnerungszettel. Lege den Zettel dorthin, wo du immer wieder darauf stößt, damit sich das Wissen richtig festsetzen kann. Das kann in deinem Geldbeutel sein. Oder nutze verschlüsselte Notizen, die nur du verstehst. So kannst du den Zettel an deinen Spiegel im Bad heften. Oder nimm dir vor, den Zettel täglich beim Zähneputzen zu lesen.

Denk dran: Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden und du wirst einen langen Atem brauchen. Bleib dran!

Deine nächsten Schritte, um selbstfürsorglich den Energieräuber in deinem Partner auszuschalten:

  • Kaufe dir jetzt ein schönes Buch und ein Ü-Ei oder eine Überraschungstüte für Kinder.
  • Falls du das jetzt nicht machen kannst, notiere dir, wann du es kaufen willst.
  • Lege dir eine Tageszeit fest, in der du dir ein paar kurze Notizen im Buch machen willst. 5–10 Minuten täglich reichen. Das sollte eine Uhrzeit sein, in der du Ruhe hast und dein Partner nicht als Energieräuber wirken kann.
  • Schreib dir jetzt auf, was trotz der Beziehungsprobleme gut läuft und was so bleiben soll, wie es ist.
  • Erstelle dir jetzt eine Tabelle mit den 2 Spalten: Negative Selbstaussage und positiv-planvolle Sätze. Wenn du sie jetzt nicht füllen kannst, lege sie dorthin, wo du auch dein „Posita“ aufbewahren willst.
  • Mache das gleiche mit einer Tabelle für die Beschäftigung mit dem Ü-Ei mit den 2 Spalten „Positive Eigenschaften und Stärken“ und „Wann und wie ich sie in meiner Partnerschaft einsetzen kann“.
  • Bereite den Erinnerungszettel für deinen Geldbeutel vor und leg ihn zu den anderen Sachen hinzu, damit du ihn nach deinen Notizen in den Tabellen erstellen kannst.

Gehe deinen Weg, jetzt!

Viel Erfolg dabei wünscht dir 

Petra Ahrweiler

P.S.: Ich freue mich auf deinen Kommentar hier unten drunter. Dein Kommentar erscheint, nachdem ich ihn freigeschaltet habe, um Spam zu vermeiden.

Zu diesem Artikel hat mich die Blogparade von Anna Koschinski zum Thema „So wichtig ist Selbstfürsorge! Meine besten Tipps“ inspiriert.

Dir gefällt mein Artikel? Dann trage doch bitte dazu bei, dass mehr Menschen von meinen Anregungen etwas erfahren.

Pinne ihn auf Pinterest.

Teile den Artikel gerne auch auf Facebook.

Oder sende den Link zum Artikel per Email an eine Person, für die meine Inspirationen hilfreich sein können.

Klicke dazu auf die nachfolgenden Button hier etwas weiter unten.

Meine folgenden Artikel können für dich ebenfalls interessant sein: 

Petra Ahrweiler

Ich bin Psychologin, Paar- und Familientherapeutin.

Als Scheibenwischer bei Konflikt- und Krisenwetter verhelfe ich dir zu klarer Sicht und sicheren Schritten auf deinem Weg zu Lebensfreude, Harmonie und innerer Ruhe.

  • Liebe Petra,

    wow, was für ein Text – ich hatte gar nicht mit dieser Fülle an Tools und Impulsen gerechnet. Ich bin ja nicht in einer Beziehung, die problematisch ist, aber ich glaube wie du, dass Selbstfürsorge der Schlüssel hin zu mehr Selbstliebe und Selbstbewusstsein ist – und die brauchen wir, um gute Beziehungen zu führen. Daher danke dir für deinen Beitrag zur Blogparade!

    Liebe Grüße
    Anna

    • Liebe Anna,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Ja, deine Blogparade hat eine Vielzahl an Ideen in mir ausgelöst. Herzlichen Dank auch nochmal für deine tolle Inspiration. Es hat mir große Freude gemacht, an deiner Blogparade zum Thema Selbstfürsorge teilzunehmen.
      Viele Grüße
      Petra

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >